16.08.22 | 08:00

Gefördertes Vorhaben:
Neuanschaffung von 5 Sonnenschirmen für die Terrassenbereiche des Seniorenheims

Bewilligter Zuschuss:
€ 3.4.00,00

Förderzeitraum:
01.08.2021 – 31.08.2022

Geförderte Einrichtung:
AWO Seniorenheim Neuburg, Längenmühlweg 20, 86633 Neuburg a. d. Donau

Sachlicher Bericht
Das AWO Seniorenheim Neuburg besteht aus einem U-förmigen Baukörper, an dessen zentraler Stelle sich eine große Terrasse, mit Ausrichtung nach Süden, befindet. Der Garten lädt zum gemütlichen Verweilen unter den sonnengeschützten Sitzbereichen entlang des gefestigtem Rundgangweges ein. Ebenso befindet sich im Garten eine weitere Sonnenterrasse welcher Süd-Westlich ausgerichtet ist, dort werden die neuen Sonnenschirme mit Bodenhalterung verankert, so dass auch hier ein schöner sonnengeschützter und gemütlicher Bereich für unsere Bewohner und deren Besucher zur Verfügung steht.
Beide Terrassen werden gerne von Bewohnern und deren Besucher aufgesucht und werden auch im Rahmen der Beschäftigung häufig genutzt. Ebenfalls befinden sich dort eigens anlegte Hochbeete, die mit Gemüse und Kräutern mit der Beschäftigung bepflanzt und gepflegt werden.

sonnenschirm

Leider war die Beschattung der Gartenterrasse sehr unzureichend, da sie nur mit kleinen Sonnenschirmen ausgestattet waren. Die Folge war, dass unsere Bewohner dem Schatten nachwandern mussten oder in der Sonne saßen, was die Verweildauer oft stark verkürzte.
Da Tageslicht aber gerade auch bei dementen Bewohnerinnen und Bewohnern unabdingbar und essentieller Bestandteil eines gesunden Tag-/Nacht-Rhythmus ist, war unser Ziel die Terrassen ausreichend zu beschatten.

Zur Realisierung des Vorhabens haben wir uns an die Glücksspirale gewandt.
Nach der erfreulichen Zusage der Mittel haben wir verschiedene Alternativen abgewogen und Angebote eingeholt.
Wir haben uns schließlich für die Variante von 5 Ampelschirmen entschieden, welche am Rand der Terrassenbereiche fest installiert sind und durch Ihre Variabilität die gesamte Fläche beschatten.
Die Bewohnervertretung unseres Hauses lobte diese Förderung sehr und auch die Mitarbeiter erfreuen sich daran, dass es eine weitere schöne Möglichkeit zum Verweilen im Garten für unsere Bewohner ermöglicht wurde. Können Sie doch nun die Terrassen, unabhängig von der Sonneneinstrahlung, den ganzen Tag benutzen.
Wir bedanken uns recht herzlich für die Spenden-Unterstützung der Glücksspirale, welche dies ermöglicht hat.